Projekte-Macher

Ich biete langjährige Erfahrung im digitalen Projektmanagement & Consulting, Teamleitung, B2B/B2C, technisch komplexe Web-Projekte (HTML5, JavaScript, JSP, XML), u.a. Inter-/Intranet, Landingpages, Audits, Analytics, strategische Beratung, Barrierefreie Websites, Event Software uvm.

Kurzvorstellung

Seit mehr als 9 Jahren arbeite ich als digitale Projektmanagerin und Beraterin erfolgreich am Markt, davon 5 Jahre in einer Digital-Agentur, seit 2019 freiberuflich. Vorrangig bin ich für Großunternehmen und Konzerne aus verschiedenen Branchen (Industrie, IT, Pharma, Automotive), sowie öffentliche Auftraggeber tätig. Ich habe umfangreiche Erfahrung mit Projekten über 1 Mio. Euro Auftragsvolumen und 30 Projekt-Mitarbeitern. Dabei agiere ich als Schnittstelle zwischen Klient, Projekt-Team und Stakeholdern. Ich arbeite dabei mit Teams an unterschiedlichen Standorten, was besondere Anforderungen an das personelle Management und die Zusammenarbeit in virtuellen Teams stellt. Da die meisten meiner Projekte technischer Natur sind, habe ich mir viel Wissen aus der Front- und Backendprogrammierung gesammelt.

Meine Leidenschaft liegt darin Lösungen für komplexe Probleme zu finden. Ich arbeite mich gerne immer wieder in neue Sachverhalte ein und durchdringe sie. Ich liebe die Vielfalt von Aufgaben und arbeite gerne eigenverantwortlich. Ich unterstütze auch gern in der Position eines Interims-Managers, organisiere und strukturiere Teams neu und helfen ihnen effizienter zu arbeiten.

Ich freue mich darauf weitere Projekte erfolgreich zu unterstützen. Bei weiteren Fragen und einen Referenz-Auszug, kontaktiere mich gerne.

Leistungen

  • Planung und Steuerung komplexer (technischer) Projekte
  • Beratung digitale Kanäle, Konzeptionserstellung, barrierefreie Websites uvm.
  • Betreuung des Kunden inkl. aller Stakeholder im gesamten Prozess
  • Erstellung von technischen Requirements und Spezifikationen für das Development; Prüfung besonderer Anforderungen u.a. Browsermatrix, Verfügbarkeit und Geschwindigkeit in asiatischen Ländern
  • Strukturierung von Arbeitsschritten, Definition von Arbeitspaketen, Entwicklung vonProjekt-, Kosten- und Ressourcenplänen
  • Zusammenstellung, Leitung und Motivation der Projektteams
  • Überwachung und Steuerung von Projektabläufen, Qualitätssicherung und Testing
  • Betreuung und Steuerung von Drittdienstleistern
  • Steuerung und Betreuung des 1st und 2nd Level Supports sowie von Migrationsprojekten in verschiedenen CMS-Systemen
  • Trainings und Schulungen
  • Monitoring und Auswertung von KPIs, Traffic-Analysen und Auswertungen
  • Quartals- und Jahresplanungen mit dem Management, Controlling der Jahresbudgets
  • Angebotskalkulation und Rechnungsstellung
 
Auf Anfrage übersende ich gerne eine Referenzliste mit Beispiel-Projekten.

Tools

u.a. Office 365, JIRA, Confluence, Adobe Photoshop/ Indesign, Trello, Asana, Zeplin, WordPress, OpenCMS, Typo3, Drupal, Google Analytics, Adobe Analytics, Matomo, E-Mail/Automation, Event Management Software

Erfahre mehr über mich auf "Über uns"

Lass uns starten.

Sind noch Fragen offen? Ruf mich gerne an unter
+49 8845 7575607 oder schreibe mir eine E-Mail an alexandra@namidas.de.