Karriereberatung.

Wenn Du das Gefühl hast, beruflich auf der Stelle zu treten, Du den Sinn deiner Arbeit infrage stellst oder Deine Ziele nicht mehr greifbar sind, dann kann Dir eine Karriereberatung helfen, wieder Boden unter den Füßen zu spüren.

Häufige Fragen

Wenn Du gerade an einem beruflichen Scheideweg stehst und nicht weißt, welche Richtung Du einschlagen sollst, kann eine Karriereberatung ein Kompass sein. Ob es eine Unzufriedenheit im aktuellen beruflichen Umfeld ist, Unsicherheit wohin der nächste Schritt gehen soll oder Du mehr über Deine Stärken herausfinden willst – in genau solchen Momenten hilft es, darüber zu sprechen und Klarheit zu schaffen. Du kannst Dir aber auch Unterstützung für Deinen Bewerbungsprozess holen und  herausfinden, ob Dein Lebenslauf Deinen Stärken entspricht oder wie Du  souverän im Vorstellungsgespräch punkten und Dein Gehalt verhandeln kannst.

Nicht nur für Manager! Eine Karriereberatung eignet sich für alle Berufstätigen –  vom Freiberufler, über die Fachkraft bis hin zum Aufsteiger. Aber auch für Schüler*innen und Studenten*innen kann eine Karriereberatung helfen, den passenden Weg ins Berufsleben einzuschlagen.

Zuerst führen wir ein Vorab-Telefonat, um Deine Situation zu klären und Deine Ziele für und Erwartungen an die Karriereberatung abzustimmen. Dieses Gespräch ist kostenlos. Dabei hast Du die Möglichkeit offene Fragen hinsichtlich der Beratung zu klären und mich auch etwas besser kennenzulernen. Dann können wir entscheiden ob die Chemie stimmt und vereinbaren einen Termin.

Eine Karriereberatung dauert durchschnittlich etwa 1,5 Stunden, kann je nach Thema können es aber auch bis zu 3 Stunden werden.

Wir sprechen im ersten Schritt Deine Situation: um was geht es, wo stehst Du aktuell und wo möchtest Du hin? Was sind Deine Wünsche und Ziele? Anschließend entwickeln wir Lösungsideen, um Dein Ziel zu erreichen. Zum Ende hin legen wir gemeinsam konkrete Aufgaben fest, mit denen Du die nächsten Schritte in Richtung Ziel gehen kannst. Hier achten wir natürlich darauf, dass diese Aufgaben auch für Dich umsetzbar sind.

Je nach Thema vereinbaren wir einen Folge-Termin, in dem wir unsere Maßnahmen  reflektieren: Was hat gut funktioniert? Was nicht und warum?

Im kompletten Beratungsprozess unterstütze ich Dich mit konkreten Fragen und Übungen: Was sind Deine Werte? Wie sieht Dein beruflicher Weg anhand von Lebenslininen aus? Hast Du jetzt das Werkzeug bzw. die Fähigkeiten, die Du brauchst um ans Ziel zu kommen?

Die Karriereberatung findet normalerweise in meinen Räumen in Bad Bayersoien (Kreis Garmisch-Partenkirchen) statt. Dort haben wir Raum zum Reden, laut Denken und auch die Möglichkeit in die Natur zu gehen. Bei Bedarf biete ich auch Sitzungen in München an.

Die Erfahrung zeigt, dass ein persönliches Gespräch oft einfacher und zielführender ist, als eine Beratung via Webcam oder Telefon. Ich selbst nutze immer ein persönliches Gespräch. Manchmal lässt es die Situation aber einfach nicht anders zu – dann ist ein Online-Gespräch oder ein Telefonat natürlich möglich.

Die Kosten variieren natürlich je nach Anliegen, Zeitbedarf, Coaching-Form, aber auch den eigenen persönlichen Umständen. Ich erstelle deshalb immer einen individuellen Vorschlag pro Person.

Mein durchschnittlicher Stundensatz liegt bei 130,00 € inkl. MwSt. Für mich ist es aber selbstverständlich, dass ein Azubi in der Ausbildung weniger aufbringen kann als ein Manager im Dax-Konzern. Sprich mich gerne an, wenn Du Dir bezüglich der Kosten unsicher bist – wir finden sicher eine gute Lösung für uns beide.

Heute mach ich mir eine Freude und besuche mich selber. Hoffentlich bin ich auch zu Hause.

Karl Valentin

Empfehlungen

5/5
Die Karriereberatung mit Alexandra hat mir in einer Phase der Entscheidungsfindung Entschlossenheit gegeben. Durch gezielte Fragen haben wir herausgearbeitet, was mich wirklich antreibt. Der Input von Alexandra hat mir geholfen meine berufliche Ausrichtung zu definieren. Ihre Methoden und Tipps kann ich auch bei anstehenden Entscheidungen immer wieder anwenden und so den Kern im Blick behalten. Eine echte Empfehlung!
Felix
Start-up Gründer
5/5
Es hat sehr viel Spaß gemacht mit Alexandra zu arbeiten. Sie hat mir geholfen, dass ich erkenne, welche Werte mir wirklich wichtig sind um in Zukunft bessere Entscheidungen treffen zu können.
Patrick
Senior Solution Engineer
Erfahre mehr über mich auf "Über uns"

Lass uns starten.

Sind noch Fragen offen? Ruf mich gerne an unter
+49 (0) 172 857 1337 oder schreib mir eine Nachricht: